Lengenwang / Luttenried

Kapelle Hl. Familie

Wie schon ihre Vorgängerin, so ist auch die neue Kapelle von Luttenried der Hl. Familie geweiht. Das Patronat kommt im Altarbild besonders zum Ausdruck.

Aus der alten Kapelle verblieb das Prozessionskreuz, das Bild des Hl. Magnus auf Holz und die kleine Votivtafel der Hl. Familie. Aus St. Ulrich im Grödnertal stammt die Muttergottes.

Die handbemalten bleiverglasten Fenster zeigen die vier Grundelemente aus dem Alten Testament.

Die erste Weilerkapelle wurde ca. 1650 aus Dankbarkeit über das Ende des 30jährigen Krieges erbaut. Sie galt als ein regionaler Wallfahrtsort im Ostallgäu. Der beidseitig verputzte Ständerbau war so baufällig, dass eine Renovierung nicht möglich war.

Das denkmalgeschützte Gebäude wurde deshalb mit dem größten Teil der Inneneinrichtung an das schwäbische Bauernhofmuseum in Illerbeuren abgegeben.

Im Jahr 2005 wurde die neue Kapelle gebaut, die in ihrer äußeren Form der Vorgängerkapelle entspricht.