Angebote für Jugendliche

Ministranten der Pfarrei St. Ulrich Seeg

Wir sind momentan eine Gruppe von 125 Ministranten im Alter von 9 bis 23 Jahren. Das heißt: von den Kleinsten bis zu den Großen ist alles dabei. 

Wir haben je einmal in der Woche Ministunde: Dienstag für die Minis über 14 Jahre, Freitag für die Minis unter 14 Jahre. Nach einem thematischen Einstieg wird gespielt, gebastelt oder einfach nur gechillt. Gruppenstunden sind nicht nur dazu da, im Glauben weiterzukommen, sie sorgen auch dafür, dass wir uns einmal in der Woche sehen und nicht nur alleine in die Woche leben.

Gemeinschaft wird bei uns GROSS geschrieben
Das Wort Ministrantengemeinschaft ist nicht nur eine Floskel. Verschiedene Aktivitäten wie Ausflüge und Mini-Wochenenden sowie Zeltlager usw. helfen uns dabei, jeden Einzelnen besser kennen und schätzen zu lernen. Neben dem Ministrieren bringen wir uns in der Pfarrei noch ein mit der Gestaltung von Jugendgottesdiensten, dem Taizé Gebet , Sternsinger, Nikolaus, Pfarrfest ….

Leiter der ganzen Gruppe ist unser Mesner Norbert Riedler.

Ministranten der Pfarrei St. Georg Rückholz

Wir sind derzeit eine Gruppe von 11 Ministranten.

Neben dem Ministrantendienst gibt es das ganze Jahr über verschiedene Aktivitäten, bei denen wir Gemeinschaft erleben: Ausflüge zum Schwimmen oder Bowlen nach Kempten, Pizza essen ect.

Unsere Oberministrantin ist Sophia Lipp.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ministranten der Pfarrei St. Wolfgang Lengenwang

Hallo wir sind’s, die Lengenwanger Ministranten!

Momentan unterstützen wir mit 45 Minis unseren Pfarrer bei den Gottesdiensten und leisten mit Begeisterung unseren Dienst am Altar. Auch die Tradition kommt bei uns nicht zu kurz: Am Karsamstag findet das Kohlenbrennen vor der Kirche statt. Die Kohlen werden am Osterfeuer geweiht und am Sonntag von uns in die Häuser gebracht – zum Schutz vor Blitz und Hagel. An diesem Feuer verbrennen wir auch die Palmboschen des letzten Jahres. Daraus wird dann die Asche für den nächsten Aschermittwoch gemacht.

Was viele von Euch vielleicht nicht wissen: Auch außerhalb der Kirche sind wir aktiv…
… zum Beispiel bei einem unserer Miniausflüge. Folgende Ziele haben wir schon angesteuert:

  • Flughafen-Tour München
  • Hüttenübernachtung auf dem Breitenberg
  • Kerzenfabrik Alois Schütz mit Kartause Buxheim
  • Hüttenwochenende in Immenstadt
  • Skyline-Park
  • Hüttenwochenende in Hagspiel

Damit für diese Ausflüge auch etwas in der Ministrantenkasse ist, machen wir jährlich einen Kuchenverkauf. Auch haben wir einen eigenen Stand auf der Betlehemer Dorfweihnacht…
…Besucht uns dort doch mal!

Einmal im Monat treffen wir uns zur Gruppenstunde zum Proben für Gottesdienste, Basteln, Quatschen, Chillen oder Billard spielen. Eine Bäckereibesichtigung bei Walter Höbel war auch schon drin. Oder wir gehen Kegeln im Gasthof Adler.

Ach ja: Und alle 4 bis 5 Jahre geht’s für die Größeren von uns auf Rom-Wallfahrt.

Also dann: Bis kommenden Sonntag in der Kirche!

Eure Minis

Ministranten der Pfarreien St. Martin Hopferau und St. Moritz Zell

In Hopferau, Zell und in der Wallfahrtskirche Maria-Hilf in Speiden sind wir derzeit eine Gruppe von 44 Ministranten.

Auch bei uns wird Gemeinschaft GROSS geschrieben. Neben einem großen Ministrantenausflug im Sommer (z.B. in die Therme Erding) sind es Aktionen wie z.B. Schlitten- und Schlittschuhfahren im Winter, die Beteiligung am Adventsmarkt in Hopferau oder im Fasching, die uns neben dem Ministrantendienst zusammenführen. 

Unsere Aktionen werden von Stephan Weiß und Johannes Abt sowie Tanja Dietze und Angelika Baumer vorbereitet und begleitet. 

 

Jugendgruppe „Focus on Jesus“

Wir sind die Jugendgruppe „Focus on Jesus“. Vor über zwei Jahren kam bei einigen Jugendlichen aus der Pfarreiengemeinschaft der Wunsch auf, eine Gemeinschaft von Jugendlichen zu gründen, mit dem christlichen katholischen Glauben im Zentrum.
Der Name „Focus on Jesus“ bedeutet so viel wie „Den Blick auf Jesus richten“. Wir haben ihn deshalb gewählt, da für uns Jesus im Mittelpunkt des Treffens steht.
Neben coolem Lobpreis, Gebet und aussagekräftigen Impulsen ist auch die Gemeinschaft ein sehr wichtiger und zentraler Punkt.

Unser Ziel ist es, viele Jugendliche aus unserer Pfarreiengemeinschaft und darüber hinaus mit der frohen Botschaft von Jesus Christus zu erreichen, damit sie ein brennendes Feuer für den Glauben entwickeln und zu starken Persönlichkeiten heranwachsen.
Momentan zählt die Jugendgruppe ca. 35 Jugendliche. Mit moderner Technik wie Flachbildschirm, Lichttechnik, Mikrofonen, Keyboard usw. wird der Glaube an Jesus den Jugendlichen auf eine neue Art und Weise verkündet… Die Jugendgruppe ist offen für alle Jugendlichen die Interesse am christlichen (katholischen) Glauben haben. Unsere Gemeinschaft ist sehr daran interessiert mit anderen Mitchristen im Kontakt zu stehen, um dort eine ökumenische Basis zu schaffen für die Zukunft.
Wir durften unser 2-jähriges Bestehen Anfang September (2020) feiern, und freuen uns, dass wir bisher so gewachsen sind und Gott schon viel gewirkt hat.
Unsere Vision ist es, am Aufbau einer Generation mitzuwirken, die begeistert von ihrem Glauben ist und daraus ihre Kraft schöpft.
Focus on Jesus ist Kooperationspartner der afj (Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der deutschen Bischofskonferenz)

Gerne dürfen Sie auf unserer Website www.focusonjesus.de vorbeischauen und sich ein Bild von der Jugendgruppe machen.

Euer „Focus on Jesus “-Team
Pia & Pius Berktold, Veronika Klaus, Alina Kössel, Maria Wernerus, Sonja Berktold, Johannes Waltinger