Gebets- und Bibelkreise

Bibelkreis Seeg

Wir treffen uns jeden letzten Freitag im Monat (mit Ausnahme im August und Dezember) um 20.00 Uhr in ökumenischer Runde im Pfarrheim zum „Bibel-Teilen“.

Die Bibel zu lesen bringt es! Allein und gemeinsam. Gemeinsam entdeckt man mehr und versteht leichter. Bibelworte werden da lebendig, wo sie mit unserm Alltag in Berührung kommen. Darüber kann man reden. Alle Treffen sind für jedermann offen und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Weitere Informationen erhalten Sie über das Pfarrbüro Seeg.

Gebetskreis Seeg

Rosenkranz
Bild: Danny Kasche, pfarrbriefservice.de

Beten macht das Herz weit…
… bis es so groß ist, dass es Gott in sich aufnehmen kann. Nach Mutter Teresa

Unseren „Gebetskreis Seeg“ gibt es nun schon seit vielen Jahren. Ermuntert durch verschiedene Wallfahrten und die Weltjugendtage entstand bei einigen jungen Leuten aus der Pfarrei Seeg und den umliegenden Pfarreien das Bedürfnis, einen Gebetskreis zu gründen. Seither treffen wir uns, um auch über den sonntäglichen Gottesdienst hinaus gemeinsam zu beten und über unseren Glauben zu sprechen. Nach anfänglichen Treffen in heimatlichen Wohnzimmern eröffnete uns der damalige Seeger Pfarrer Ganal und die Schwestern des Cartitasheims in Seeg die Möglichkeit, die dortige Hauskapelle zu nutzen. Der große Vorteil war und ist, dass die Hauskapelle in der kalten Jahreszeit beheizt wird.

Seither treffen wir uns in der Regel jeden Freitag um 19.00 Uhr im Caritasheim. Unser Gebet dauert etwa eine Stunde. Dabei beten wir einen Rosenkranz, der mit Betrachtungen, Fürbitten und rhythmischen Liedern mit Gitarrenbegleitung gestaltet wird. Wir sind mal mehr und mal weniger Personen unterschiedlichen Alters, niemand ist verpflichtet zu kommen und auch gelegentliche Gäste sind immer herzlich eingeladen. Im Anschluss ergibt sich meist die Möglichkeit, in einer der nahen Seeger Gaststätten zusammenzusitzen und sich auszutauschen.

Informationen gibt es bei:
Fam. Leni Guggemos, Tel. 08364 – 13 28
Fam. Hans Berktold, Tel. 08364 – 92 60

Gebetskreis Aleuthen

Wir sind ein kleiner Gebetskreis von 5-7 Personen und treffen uns wöchentlich privat in Aleuthen. Wir beten gemeinsam den Hl. Rosenkranz, betrachten die Geheimnisse und singen.

Anschließend lesen wir in der Bibel oder dem Katechismus und sprechen über das Gelesene. Bei unseren Treffen machen wir die Erfahrung, dass es sehr bereichernd ist den Glauben mit anderen zu teilen und mit anderen zu beten.

Wichtig ist uns als Gebetskreis die Verbindung zur Gottesmutter, die uns an der Hand nimmt und zu ihrem Sohn führt.

Richard Pfefferle

Gebetskreis Lengenwang

Vor 10 Jahren hat sich in der Pfarrei St. Wolfgang Lengenwang ein Gebetskreis gebildet, der sich zur Aufgabe gemacht hat, in regelmäßigen Treffen die Anliegen von Kirche und Welt ins Gebet zu nehmen. Seitdem treffen sich Männer und Frauen aus der Pfarrgemeinde jeden ersten und dritten Montag im Monat um 20.00 Uhr im Pfarrheim. Es ist ein offener Gebetskreis und jedes Pfarrgemeindemitglied ist herzlich zum Mitbeten eingeladen.

Ansprechperson: Anton Epp, Tel. 08364 – 10 60

Gebetskreis Maria-Hilf

Kennengelernt haben wir uns vor ca. 18 Jahren, als Jugendliche, beim Weggehen im Fasching und bei der Durchführung verschiedener religiöser Veranstaltungen in unserem Dekanat. Da kam die Idee auf, sich regelmäßig gemeinsam zum Beten, Singen und zum Austausch über aktuelle Themen bezüglich Kirche und Glaube zusammenzutun. Heute sind wir junge Erwachsene und Familien und treffen uns jede Woche. Das Singen von Lobpreisliedern und das gemeinsame Gebet bilden immer noch den inhaltlichen Kern des Gebetskreises, den wir dem Schutz der Gottesmutter von „Maria-Hilf“ in Speiden anvertraut haben. Nach der geistigen Stärkung darf natürlich das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen, und so klingen die Abende immer gemütlich aus. Unsere Runde hat sich im Laufe der Zeit immer wieder neu zusammengesetzt und freut sich über Neuzugänge! Also gerne mal herein schnuppern, denn gemeinsam betet und glaubt´s sich´s leichter! Kontakt und Infos bei: Fam. Weiß, Tel. 08364/9853638