Hopferau / Benzen

Kapelle Hl. Antonius

Die Kapelle zwischen Urbental und Hafenegg steht auf Benzener Flur und wird deshalb schlicht das „Benzener Kirchele“ genannt. Sie ist dem Hl. Antonius geweiht. Seit der Flurneuordnung gehört das Grundstück der Gemein­de, aber die Kapelle muss von der Kapellengemeinschaft Hafenegg, Benzen und Urbenthal gepflegt werden.

Die Kapelle wurde wahrscheinlich um 1700 erbaut, genaue Daten liegen aber leider nicht vor. 1822 wurde der Dachstuhl erneuert, 1886 wurde sie innen komplett restauriert. 1980 ließ Pfarrer Georg Reichart Teile des Altars sanieren. Im Jahr 2021 wurde der Glockenstuhl und Teile des Daches erneuert und das Fundament ge­sichert.

Die Einwohner von Hafenegg, Benzen und Urbental schätzen das Kirchlein sehr und pflegen es liebevoll.

Normalerweise wäre am 17. Januar das Antonius-Patrozinium. Auf Grund der kalten Jahreszeit wurde das Kapellenfest auf den 13. Juni verlegt, wo alljährlich eine Messe zu Ehren des Hl. Antonius gefeiert wird. 

Die Bilder unten zeigen den Kreuzweg, angefertigt und gemalt Anfang der 2000er Jahre von Xaver Guggemos aus Schnarren, Gem. Seeg sowie den 1980 sanierten Altar.

Text und Bilder: Albert Guggemos