Lengenwang / Greit

Kapelle Hl. Antonius

Die Waldkapelle wurde 1947 von den Familien Hiemer und Epp aus Hennenschwang erbaut. Eine nicht mehr existente Marienkapelle lies diesen Wunsch reifen – die Bedingungen der Nachkriegszeit erschwerten dies aber. Obwohl die Ziegel mit dem Pferdefuhrwerk in Katzenhirn bei Mindelheim geholt werden mussten, konnte die Kapelle schön gestaltet werden.

Dort über’m Hang, auf sanfter Höh`,
steht einsam die Kapelle,
und manche dunkle Tanne schirmt
die Gott geweihte Stelle.

Du bist an diesem trauten Ort
so nahe deinem Gotte;
dort spreche du ein fomm‘ Gebet,
wie sehr die Welt auch spotte!

Dort will der Wind im grünnen Tann
ein Gottgeheimnis rauschen,
das dir erklingt wie ein Choral,
um andachtsvoll zu lauschen.

Und wenn dich drückt ein stilles Leid,
dann heb dich von der Stelle
und geh – im Herz ein fromm‘ Gebet –
zur trauten Waldkapelle!

Die Kapelle ist dem Hl. Antonius zur Ehre erbaut, er ist Helfer ind vielen Nöten und Katastrophen.